"Teddykrankenhaus"

25. 04. 2024 bis 17. 05. 2024

Veranstaltungsort

Kinderhaus Regenbogen

„Kopf hoch, kleiner Bär,“

so heißt es in einem Kinderbuch aus der Bücherei, welches wir den Kindern vorgelesen haben. Die Geschichte erzählt von einem kleinen kranken Teddybären. Schon da zeigte sich, auch die Kinder wissen bereits, dass es einem nicht immer leicht fällt, wenn man krank ist oder manchmal sogar ins Krankenhaus muss.

Deshalb freuten wir uns besonders, dass die Pflegefachschüler des BSZ Großenhain mit dem Projekt „Teddykrankenhaus“ zu uns kamen.

Heute war es endlich soweit, die Kinder der Gruppe 2 und 3 brachten ihre erkrankten Kuscheltiere und Puppen mit ins Kinderhaus, um mit ihnen den Teddyarzt zu besuchen.

Nach einer kurzen Eröffnungsrunde und ein klein wenig Warten im Sprechzimmer wurde zum Beispiel „Dieter, das Äffchen“, das beim Klettern vom Baum gefallen war, behandelt. Sogleich musste es zum Ultraschall und zum Röntgen und bekam einen Verband, denn der Arm war gebrochen. Auch dem Walfisch war die Schwanzflosse in eine Schiffsschraube gekommen, der Dino hatte sich einen Zahn abgebrochen, die Puppe hatte Fieber, der Teddy einen Nagel im Ohr und der Siebenschläfer eine verletzte Pfote. Zum Glück konnte allen Kranken geholfen werden.

In der Teddyklinik war ganz schön was los: es wurden Krankenakten angelegt, Fieber  und Blutdruck gemessen, Herzen abgehört, untersucht, Blut gezogen, Spritzen gegeben und Verbände angelegt.

Jeder Schritt wurde von den Pflegefachschülern erklärt und die Kinder wurden aktiv in die Behandlungen einbezogen. Sie schufen eine vertrauliche Atmosphäre durch Gespräche auf Augenhöhe. Unsere Kinder hatten die Chance, Fragen zu stellen, sich auszuprobieren und neue Dinge zu entdecken. Sie erlebten, wie ein Ultraschall- oder Röntgengerät funktioniert, wie Blut gezogen wird und wie man einen Verband anlegt oder einen Fuß schient. Liebevoll wandten sich die Kinder und die Pflegefachkräfte ihren kleinen Kuschelpatienten zu. 

Nach einem gemeinsamen Lied vom kranken Teddy, der bald wieder gesund wird, waren sich alle einig: Ein toller erlebnisreicher Vormittag neigte sich dem Ende!

Ein großes Dankeschön an die Klasse 22 PFL des BSZ Großenhain für dieses tolle Projekt „Teddykrankenhaus“.

 

                                                         Das Team des Kinderhauses Regenbogen