„Kinder sind keine Fässer die gefüllt, sondern Feuer die entzündet werden wollen.“
(Rabelais)
Unser Kinderhaus soll den Kindern Zeit und Raum geben, sich zu orientieren, sich in vielfältiger Weise zu betätigen, ihren Interessen und Neigungen nachzugehen und in liebevoller Begleitung ihren Tag sinnvoll zu gestalten - entsprechend unseres konzeptionellen Ansatzes:
„ Kinder sind keine Fässer die gefüllt, sondern Feuer die entzündet werden wollen.“ (Rabelais)
Bei einer Kapazität von 132 Plätzen nehmen wir Kinder im Alter von 1 -10 Jahren, wie auch Kinder mit besonderen Förderbedarfen, auf. So ist es allen möglich, gemeinsam aufzuwachsen, sich gegenseitig zu achten und Unterschiedlichkeiten zu tolerieren.
Das offene Raumkonzept ermöglicht den Kindern, in vielen Lern–und Funktionsbereichen aktiv tätig zu werden. In festen Stammgruppen finden sie Orientierung und Sicherheit.
Unsere großzügigen Freiflächen mit Obstwiese, Naturspielräumen und Verkehrsgarten bieten den Kindern einen abwechslungsreichen Aufenthalt im Freien.
Traditionell finden bei uns offene Kinderfeste, Abschlussfahrten für Schulanfänger und Hortkinder, regelmäßige Waldtage, Keramikkurse und musische Angebote, wie Musical und Kinderchor, statt. In unserer hauseigenen „Regenbogenpost“ berichten wir über diese Ereignisse.